Klangwerkstatt für Stimme und Gesang
mit Schirin Zareh, Berlin
(nach dem Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie)
 
    Home
  Geschichten
  Erzählen
   
  Schauspiel /
  Theater
 
  Übersetzen /
  Schreiben
 
  Gesang
 
  Kontakt /
  Impressum /
  Datenschutz
 
Seit über 10 Jahren als Erzählerin unterwegs in Bibliotheken und Schulen, besonders in Zusammenarbeit mit LesArt (Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur). Schwerpunkt: Persische Märchen.
Da ich selber zweisprachig aufgewachsen bin, ist mir das Vermitteln und Übersetzen von einer Sprache und Kultur in die andere ein besonderes Anliegen. Ich begleite mich dabei selber musikalisch (Gesang / Streichrohr / Rahmentrommel).

Repertoire

  • Adaptationen der Dichtungen von Ferdowsi (Geschichten des Helden Rostam)
  • Nizami (Prinzessin Turandocht)
  • Attar (Die Konferenz der Vögel, Die Liebe des Scheich-e San’an zur schönen Christin)
  • Eigene Erzählungen (Der Hauch des Töpfers, Der Duft aus Iran, Die Persische Katze)
  • Auserwählte Märchen und Mythen der Welt
    (z.B. ‚Gilgamesh’ in eigener Bearbeitung im Pergammon-Museum ‚Lange Nacht der Museen’)
  • Brecht (Der Kaukasische Kreidekreis)
  • Dickens (Eine Weihnachtsgeschichte)